Nachrichten aus dem Mobilfunk-Bereich

Kathrein stellt auf der CommunicAsia erste Technologien für die kommende Mobilfunkgeneration 5G vor. Diese unterstreichen die Lösungs- und Servicekompetenz des Unternehmens in zentralen Vernetzungsfeldern wie Internet of Things (IoT), Gebäudedigitalisierung und Mobilfunk. Bei der zeitgleich stattfindenden Messe BroadcastAsia präsentiert Kathrein zudem ein innovatives System zur technischen Überwachung von Sendeanlagen. Außerdem wird eine neue Generation von UHF-Rundfunkantennen gezeigt. Die wichtigsten ICT-Messen Asiens finden vom 23. bis 25. Mai in Singapur statt.

Ganzen Artikel anzeigen

Kathrein baut seine Aktivitäten in der Region Asien-Pazifik aus. In Bengaluru, einer der größten Städte Indiens mit geschätzt mehr als 10 Millionen Einwohnern, wurde ein neues Technologie- und Servicezentrum in Anwesenheit von Geschäftspartnern, Kunden und Medienvertretern eröffnet. Der Schritt ist Teil der Strategie, Kathreins Präsenz in Indien und der Region Asien-Pazifik zu verstärken und das Lösungs- und Servicegeschäft weltweit auszubauen.

Ganzen Artikel anzeigen

Kathrein und CommScope, die Branchenführer für Netzinfrastrukturlösungen, haben einen langfristigen globalen Kreuzlizenzierungsvertrag für Teile ihres Patentportfolios geschlossen. Damit verbessern beide Unternehmen ihre Möglichkeiten, neue Lösungen zu entwickeln, ihre Kunden zu bedienen und im Wettbewerb auf dem globalen Markt weiter erfolgreich zu sein. Der Vertrag sieht vor, dass jedes Unternehmen Zugriff auf die Patente und Technologien des jeweils anderen Unternehmens hat und diese global anwenden kann. Der Kreuzlizenzvertrag bezieht sich auf passive Antennen für Basisstationen, verteilte Antennensysteme (DAS) und Filter.

Ganzen Artikel anzeigen

Kathrein ist bei den diesjährigen Fierce Innovation Awards in den USA mehrfach ausgezeichnet worden. Das Unternehmen zählte mit dem System Kathrein Street Connect zu den Gewinnern in den Kategorien „Small Cells/HetNet“ und Network Transormation Platform“. Zudem ging der angesehene „Judges Choice Award“ für die beste innovative Lösung des Jahres 2016 ebenfalls an Kathrein.

Ganzen Artikel anzeigen

Die neuartige Mobilfunklösung Kathrein Street Connect ist auf der RAN World 2016 in Düsseldorf als „Beste neue Technologie“ ausgezeichnet worden. Kathrein hat das innovative System für die Mobilfunkversorgung in Innenstädten zusammen mit dem Schweizer Mobilfunkanbieter Swisscom entwickelt. Kathrein Street Connect wird in den Boden integriert und erweitert an Hotspots mit hohem Datenverkehr die Kapazität eines Mobilfunknetzes. In der Schweiz sind die Antennen bereits in Bern, Zürich, Basel und Lausanne im Einsatz, in weiteren Ländern laufen derzeit Testreihen.