Nachrichten aus dem Mobilfunk-Bereich

Die neuartige Mobilfunklösung Kathrein Street Connect ist auf der RAN World 2016 in Düsseldorf als „Beste neue Technologie“ ausgezeichnet worden. Kathrein hat das innovative System für die Mobilfunkversorgung in Innenstädten zusammen mit dem Schweizer Mobilfunkanbieter Swisscom entwickelt. Kathrein Street Connect wird in den Boden integriert und erweitert an Hotspots mit hohem Datenverkehr die Kapazität eines Mobilfunknetzes. In der Schweiz sind die Antennen bereits in Bern, Zürich, Basel und Lausanne im Einsatz, in weiteren Ländern laufen derzeit Testreihen.

Ganzen Artikel anzeigen

Kathrein hat ein neuartiges System für Mobilfunk an besonders belebten Orten entwickelt. Die Lösung mit der Bezeichnung Kathrein Inside Connect wird zum Beispiel in Werbetafeln, Litfaßsäulen und Bushaltestellen eingebaut und ist dadurch nicht sichtbar. Die Small-Cell-Lösung ermöglicht hohe Datenraten in stark frequentierten Fußgängerbereichen und an verkehrsreichen Straßen. Kathrein hat das modulare System zusammen mit JCDecaux entwickelt, dem weltgrößten Unternehmen für Außenwerbung.

Ganzen Artikel anzeigen

Kathrein sieht die Region Asien-Pazifik an der Spitze der digitalen Revolution und baut daher seine Präsenz in diesem Markt aus, um seinen Kunden deutlichen Mehrwert zu liefern. Seit Jahresbeginn verantwortet Ashwini Bakshi den Unternehmensstandort in Singapur als Managing Director APAC. Mit seiner langjährigen Erfahrung in der Kommunikationsbranche steuert er das Geschäft im APAC-Raum. Auf der CommunicAsia zeigt Kathrein sein einzigartiges Know-how und seine umfassenden Möglichkeiten in den Bereichen Mobilfunk, Indoor und Rundfunk. Die wichtigste ICT-Messe Asiens findet vom 31. Mai bis 3. Juni in Singapur statt.

Ganzen Artikel anzeigen

Kathrein stellt auf dem Mobile World Congress in Barcelona (22.-25. Februar) zukunftsweisende Lösungen für den Mobilfunk vor. Bei der wichtigsten Messe der Branche werden dem Fachpublikum mehrere Weltneuheiten präsentiert. Dazu zählen das innovative System „Kathrein Street Connect“ für Mobilfunk in Innenstädten und ein LTE-Kompensator für Highspeed-Datenempfang in Fahrzeugen. Die preisgekrönte Kathrein-Smart-City, bereits im Vorjahr ein Highlight auf dem Messestand, wurde neu programmiert und erweitert.

Ganzen Artikel anzeigen

Kathrein hat beim renommierten German Design Award zwei Auszeichnungen erhalten. Die Remote Unit der Indoor-Mobilfunklösung K-BOW ist unter den Preisträgern in der Kategorie „Excellent Product Design – Building and Elements“. Das Gerät war für seine überzeugende Gestaltung bereits mit dem iF Design Award 2015 prämiert worden. In der Kategorie „Excellent Communications Design – Interactive User Experience“ überzeugte die interaktive Kathrein-Smart-City den Rat für Formgebung. Beide Preise wurden am vergangenen Freitag (12. Februar) in Frankfurt übergeben.