Kathrein treibt Restrukturierung durch Verkauf der Automotive-Sparte voran

Kathrein schreitet bei seiner strategischen Neuausrichtung zügig voran: Das Unternehmen hat seine Automotive-Sparte an das Technologieunternehmen Continental veräußert. Der Kaufvertrag wurde heute unterzeichnet. Über den Kaufpreis haben die Vertragspartner Stillschweigen vereinbart. Die Kathrein Automotive GmbH, ein Spezialist von Sende- und Empfangssystemen für Fahrzeuge mit Sitz in Hildesheim, wird nach kartellrechtlicher Prüfung voraussichtlich im ersten Quartal 2019 mit der gesamten Belegschaft Teil von Continental. Kathrein Automotive beschäftigt mehr als 1.000 Mitarbeiter an insgesamt acht Standorten in Brasilien, China, Deutschland, Mexiko, Portugal und USA.

Mit dem Verkauf des Automotive-Geschäftsbereichs folgt Kathrein seiner Strategie, sich im Zuge der Restrukturierung auf seine Kernkompetenzen in der Hochfrequenz-Technik im Mobilfunkbereich zu konzentrieren. „Diese Transaktion ist ein weiterer konsequenter Schritt, um unsere strategischen Ziele zur Neuausrichtung der Kathrein-Gruppe zu erreichen“, sagt Anton Kathrein, CEO der Kathrein-Gruppe. „Die Kathrein Automotive GmbH hat sich in den vergangenen Jahren hervorragend entwickelt. Auch im Namen des gesamten Vorstandes danke ich allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr für ihr großartiges Engagement.“ Mit der Übernahme durch Continental ergeben sich für Kathrein Automotive exzellente Perspektiven, zumal beide Unternehmen eine langjährige erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit verbinde, führt Kathrein fort.

Gemeinsam entwickelte Vernetzungslösungen bereits erfolgreich am Markt

Mit einem intelligenten Antennenmodul und dem multifunktionalen Smart Device Terminal sind bereits zwei Vernetzungslösungen, die Kathrein Automotive und Continental gemeinsam entwickelt haben, erfolgreich am Markt. So ersetzt das intelligente Antennenmodul zuvor im Fahrzeug verstreute Einzelantennen, indem es die Antennen sowie die dazugehörige Elektronik auf ein Hardwaremodul bringt. Mit dem multifunktionalen Smart Device Terminal verbinden Fahrer ihre mobilen Endgeräte umfassend und einfach via Nahfeldkommunikation und Bluetooth mit dem Auto und integrieren so ihren digitalen Lebensstil nahtlos ins Fahrzeug.

Antennen als Schlüsseltechnologie für die Fahrzeugvernetzung

„Ohne Antennen keine Vernetzung. Leistungsfähige und intelligente Antennen sind die Schlüsseltechnologie für eine ganzheitliche Fahrzeugvernetzung“, so Helmut Matschi, Mitglied des Vorstands von Continental und Leiter der Division Interior. „Wir freuen uns, die Zusammenarbeit mit unseren neuen Kolleginnen und Kollegen von Kathrein Automotive nun noch intensiver zu gestalten und weiterhin gemeinsam Lösungen für intelligente Mobilität zu entwickeln.“

Im Zuge der voranschreitenden ganzheitlichen Fahrzeugvernetzung und neuer Kommunikationstechnologien wie 5G wird der Bedarf nach leistungsfähigen und intelligenten Antennenlösungen weiter steigen. Continental und Kathrein Automotive bündeln ihre technologische Expertise, Branchenvernetzung und internationalen Footprint, um ihre Technologie- und Qualitätsführerschaft in der Fahrzeugkommunikation und -vernetzung weltweit noch weiter auszubauen. Dies garantiert Kontinuität und so sollen eine noch größere Innovationsfähigkeit und verstärktes internationales Wachstum erreicht werden – zum Nutzen der Kunden

Download als pdf ( Oktober 2018 | de )