Nachrichten aus der Kathrein-Gruppe

Kathrein präsentiert in Barcelona erstmals Technologien für die kommende Mobilfunkgeneration 5G. Unter dem Motto "Passion to connect." demonstriert das Unternehmen auf dem diesjährigen Mobile World Congress seine einzigartige Lösungs- und Servicekompetenz in zentralen Vernetzungsfeldern wie Internet of Things (IoT), Gebäudedigitalisierung, Automotive und Mobilfunk. Mit der Vision 2022 wirft Kathrein zudem einen Blick in das Netzwerk der Zukunft und skizziert künftige Konnektivitätsbedarfe und -lösungen in unterschiedlichen Geographien.

Ganzen Artikel anzeigen

Wie entwickelt sich die vernetzte Welt von morgen? Auf diese Frage gibt Kathrein mit seiner Netzwerk Vision 2022 eine Antwort. Das Unternehmen hat dafür das Modell einer zukünftigen Welt entworfen, in der das Kommunikationsnetz mit seinen unterschiedlichen Anforderungen anschaulich dargestellt wird. Kathrein unterscheidet vier Geografien mit spezifischen Vernetzungsbedarfen: große urbane Räume, Stadtrandbezirke, ländliche Gebiete und entlegene Gegenden.

Ganzen Artikel anzeigen

Kathrein hat zusammen mit dem Netzwerkspezialisten Nokia eine spezielle Antenne entwickelt, um die Nutzung des Frequenzspektrums zu optimieren. Mit Nokias FastMile-Konzept werden Gebiete ohne Breitband-Versorgung mithilfe von LTE-Funkfrequenzen angebunden. Damit erhalten Haushalte oder Firmen in Stadtrandlagen sowie in ländlichen Gegenden einen leistungsstarken und zuverlässigen Anschluss ans Internet. Die Markteinführung des innovativen Systems durch Nokia ist bis Mitte des Jahres geplant.

Ganzen Artikel anzeigen

Kathrein wird von seinen Kunden als Premiumpartner gesehen. Das belegt die aktuelle Kundenzufriedenheitsstudie, die unter wissenschaftlicher Leitung von Univ.-Prof. Dr. Anton Meyer, Vorstand des Instituts für Marketing an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU), für das Unternehmen durchgeführt wurde. Vor allem bei Produktqualität und Technologiekompetenz ist Kathrein Kernwettbewerbern im Markt deutlich voraus. Insgesamt haben über 300 Kunden aus allen Weltregionen und Geschäftsbereichen an der anonymen Studie teilgenommen – mehr als je zuvor.

Ganzen Artikel anzeigen

Kathrein hat in Kooperation mit dem Systemintegrator SITE die Mobilfunkversorgung des weltbekannten Autodromo Imola optimiert. Auf dem Areal der ehemaligen Formel-1-Rennstrecke wurde das innovative K-BOW-System von Kathrein installiert. Pro Jahr kommen mehr als 350.000 Besucher zu Rennwettbewerben, Konzerten und anderen Veranstaltungen auf die Anlage.