Nachrichten aus der Kathrein-Gruppe

Kathrein setzt den Umbau der Firmengruppe zügig fort: Mit Wirkung zum 1. Mai 2018 wurde die Rechtsform in eine Europäische Aktiengesellschaft (Societas Europaea, Kurzform SE) geändert. Das Unternehmen firmiert damit ab sofort als KATHREIN SE. Zudem wurde die Katek GmbH mit Sitz in Grassau, eine bisherige Tochtergesellschaft der Kathrein-Gruppe, an die Münchner Beteiligungsholding PRIMEPULSE SE verkauft.

Ganzen Artikel anzeigen

Technik ist nicht nur etwas für Männer: Am bundesweiten Girls’Day haben 22 Schülerinnen aus Rosenheim und der Region Kathrein besucht. Dort informierten sie sich über die verschiedenen technischen Ausbildungsberufe bei Kathrein und legten in der Lehrwerkstatt auch selbst Hand an.

Ganzen Artikel anzeigen

Das Forschungsprojekt 5G TODAY hat eine wichtige Etappe erreicht: Bayerns Wirtschafts- und Technologieminister Franz Josef Pschierer (CSU) übergab bei Kathrein den Förderbescheid der Bayerischen Forschungsstiftung. Geleitet wird das Projekt vom Institut für Rundfunktechnik, Projektpartner sind die Unternehmen Kathrein und Rohde & Schwarz. Unterstützt wird das Projekt zudem von Telefónica Deutschland und dem Bayerischen Rundfunk. Bei 5G TODAY wird im Bayerischen Oberland ein 5G-Testfeld errichtet, das große und kleine Senderzellen kombiniert, um identische Medieninhalte gleichzeitig – und damit effizient – an viele Empfänger zu verteilen.

Ganzen Artikel anzeigen

Kathrein ist im Zuge seiner laufenden Restrukturierung einen großen und wichtigen Schritt weitergekommen. Das Unternehmen mit Sitz in Rosenheim hat mit den kreditgebenden Banken eine Vereinbarung abgeschlossen, die seine Finanzierung bis Ende 2020 sichert. „Damit haben wir die Weichen für das nachhaltige Wachstum und die gesteigerte Wettbewerbsfähigkeit unseres Unternehmens gestellt“, sagt Anton Kathrein, CEO und Gesellschafter der Kathrein-Gruppe. „Sie sichert die Eigenständigkeit von Kathrein sowie seine Zukunftsfähigkeit durch wichtige Investitionen, zum Beispiel in den neuen Mobilfunkstandard 5G.“

Ganzen Artikel anzeigen

Der private Radioanbieter Hitradio antenne 1 mit Sitz in Stuttgart hat sein Antennensystem am Standort Langenburg mit dem Überwachungssystem Kathrein Smart Monitoring ausgerüstet. Er kann damit in Echtzeit technische Probleme erkennen und sofort darauf reagieren. Antenne 1 nimmt mit dem Projekt eine Vorreiterrolle ein. Der Sender betreibt am Standort Langenburg eine eigene Antennenanlage und setzt mit Kathrein Smart Monitoring ein innovatives Betriebskonzept um.