AUSZUBILDENDER ZUM ELEKTRONIKER FÜR GERÄTE UND SYSTEME

Portrait of Bernhard Padeller - Apprentice Systems and Devices Electronics Technician at Kathrein

Im September 2012 startete ich meine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme bei Kathrein in Rosenheim. Der Grund, warum ich mich bei Kathrein beworben habe, ist der gute Ruf und die solide Beständigkeit der Firma.

Zu Beginn war ich sehr nervös, da ich nicht wusste, was mich erwarten würde. Doch bereits in der ersten Woche wurde mir die Nervosität genommen, da mir die Möglichkeit gegeben wurde, einen Einblick in die nächsten 3 Ausbildungsjahre zu bekommen.

Das erste Jahr in der Lehrwerkstatt bereitete mir sehr viel Freude, da mir hier die grundlegenden Fertigkeiten der Elektrotechnik mitgegeben wurden. Weder Theorie noch Praxis kamen hier zu kurz.

Die Zusammenarbeit mit den anderen Auszubildenden bereitete mir große Freude und unser Teamwork wurde um einiges verbessert.

Im zweiten Lehrjahr bekam ich einen Einblick in die Produktion. Hier wurden mir die Zusammenhänge und Abläufe der Abteilungen genauestens erklärt. Zudem wurde ich in einige Fertigungsprozesse der Abteilungen mit eingebunden. Bereits nach kurzer Zeit ist man selbst eine tragende Stütze der Abteilung und man wird vielseitig eingesetzt.

Sehr zu loben ist das Fachwissen der Mitarbeiter, die mir ihr Wissen bereitwillig mitgegeben haben.

Im dritten Lehrjahr soll mehr die Entwicklung im Mittelpunkt der Ausbildung stehen und so sind wir alle in den entsprechenden Abteilungen eingesetzt. Hier lerne ich, wie unsere Produkte konzipiert, entwickelt, verbessert und getestet werden.

Einmal die Woche treffen wir uns in der Lehrwerkstatt um neue Inhalte zu lernen bzw. alte Inhalte zu vertiefen.

Aktuell unterstütze ich die Mitarbeiter in der Automotive-Entwicklung beim Aufbau der Prototypen von Umschaltmatrizen, die international bei uns eingesetzt werden.

Bernhard Padeller

Auszubildender zum Elektroniker für Geräte und Systeme