Kathrein Automotive fokussiert auf sein Kerngeschäft

Kathrein passt sein Produktportfolio im Bereich Automotive an. Der Geschäftsbereich gibt sein Handelsgeschäft im Aftermarket an den schwedischen Antennenspezialisten Smarteq ab. Dieser erhält im Rahmen einer strategischen Partnerschaft europaweit exklusive Marketing- und Reseller-Rechte für Automotive-Aftermarket-Produkte von Kathrein.

Die Kathrein-Gruppe hat die automobilen Antennengeschäfte des Stammhauses in Rosenheim sowie das der im Jahre 2010 aufgekauften Firmen Blaupunkt Antenna Systems und Olimpus Automotive im Produktbereich Kathrein Automotive gebündelt. Der Fokus von Kathrein Automotive liegt künftig auf der weltweiten Erstausrüstung von Fahrzeugen mit innovativer Sende- und Empfangstechnik. Das Unternehmen konzentriert sich dabei auf intelligente Lösungen für technologische Herausforderungen der Zukunft.

Einer der Produkt- und Forschungsschwerpunkte ist die Entwicklung von Antennensystemen und Elektronikkomponenten für die neuen Mobilfunkdienste LTE und 5G. Hier entwickelt die Kathrein-Gruppe Grundsatzlösungen, die für die internationalen Automobilhersteller von großer Bedeutung sind. Die Kommunikation von Fahrzeugen untereinander (Car-to-Car-Communication) gehört ebenfalls zu den zentralen Zukunftsthemen, die von Kathrein aktiv mitgestaltet werden.

Frank Ullmann, COO der Kathrein-Gruppe: „Unser Bereich Automotive bedient den globalen Markt mit weltweit agierenden Kunden. Es gehört zu unseren Stärken, dass unsere Entwicklungs- und Produktionsstätten in allen globalen Schlüsselmärkten der Automobilindustrie verteilt sind.“

Der Partnerschaft mit Smarteq sieht Michael Heise, CEO von Kathrein Automotive, mit großer Zuversicht entgegen: „Unsere wertvollen Kundenbeziehungen kommen in gute Hände. Smarteq ist ein europaweit tätiger Spezialist im Aftermarket-Geschäft, der den gleichen hohen Qualitätsanspruch hat wie wir.“

Smarteq-CEO Johan Hårdén wertet die Kooperation mit Kathrein als das „höchste Gütesiegel“ für sein Unternehmen. „Wir profitieren sowohl von der technologischen Bandbreite als auch vom renommierten Vertriebsnetzwerk von Kathrein“, so Hårdén.

Download als pdf ( April 2015 | de )