Kathrein erreicht weitere wichtige Stationen bei der Neuausrichtung

Group image with Anton Kathrein

Kathrein setzt den Umbau der Firmengruppe zügig fort: Mit Wirkung zum 1. Mai 2018 wurde die Rechtsform in eine Europäische Aktiengesellschaft (Societas Europaea, Kurzform SE) geändert. Das Unternehmen firmiert damit ab sofort als KATHREIN SE. Zudem wurde die Katek GmbH mit Sitz in Grassau, eine bisherige Tochtergesellschaft der Kathrein-Gruppe, an die Münchner Beteiligungsholding PRIMEPULSE SE verkauft.

„Die SE als führende und bewährte europäische Rechtsform stärkt unsere Wettbewerbsposition und passt perfekt zu unseren Wachstumszielen“, sagt Anton Kathrein, CEO der Kathrein-Gruppe. „Wir können die neu formierte Gruppe aus der KATHREIN SE heraus direkt steuern und stärken damit die Leitung und Kontrolle unseres komplexen Unternehmens.“ Die neue Rechtsform hat keine Auswirkungen auf das laufende Geschäft und den Unternehmenssitz, der in Rosenheim bleibt. Das gesamte Vermögen der KATHREIN-Werke KG wurde in die KATHREIN SE eingebracht.

Unternehmen bleibt in Familienbesitz

Die Umwandlung von Kathrein in eine Aktiengesellschaft hat keinen Börsengang zur Folge. „Es wird keine Kathrein-Aktien zu kaufen geben, die Anteile bleiben ausnahmslos in Familienbesitz“, so der Firmenchef weiter. Die Geschäfte der KATHREIN SE leitet ein Vorstand, der neben Anton Kathrein aus Joe Doering, Jürgen Walter, Hans-Joachim Ziems und Elmar Geissinger besteht. Ein fünfköpfiger Aufsichtsrat überwacht die Geschäftsführung des Vorstands.

Arbeitsverträge unverändert übernommen

Für die Beschäftigten hat sich mit dem Wechsel der Rechtsform in der Praxis nichts geändert. Ihr Arbeitsvertrag wird mit der KATHREIN SE als Arbeitgeber unverändert weitergeführt. Die Tarifbindung besteht ebenfalls weiterhin, da die KATHREIN SE gleichfalls zum 1. Mai 2018 in den Arbeitgeberverband (vbm – Verband der bayerischen Metall- und Elektroindustrie) eingetreten ist.

Konzentration auf die Kernkompetenzen

Der Verkauf der Katek GmbH erfolgte im Zuge der Neuausrichtung und der damit verbundenen Konzentration auf die Kernkompetenzen der Kathrein-Gruppe im Bereich Hochfrequenz-Technik. „Die Katek-Gruppe hat sich in den vergangenen Jahren exzellent entwickelt. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Katek GmbH danke ich dafür sehr. Ich bin sicher, dass das Unternehmen als Teil der PRIMEPULSE SE eine hervorragende Perspektive hat“, sagt Anton Kathrein.

Die Katek-Unternehmensgruppe ist einer der größten Elektronikfertiger (EMS) Deutschlands. An ihren Standorten in Grassau und Györ (Ungarn) beschäftigt sie insgesamt rund 830 Mitarbeiter und erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz von rund 150 Mio. Euro.

Zu den Kunden gehören namhafte nationale und internationale Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen wie Automotive, Telekommunikation, Consumer-Electronics, Industrieelektronik sowie Medizin- und Messgerätetechnik.

Download als pdf ( Mai 2018 | de )