Kathrein informiert Schüler über Berufsausbildung

Was mache ich nach der Schule? Um diese Frage drehte sich ein Informationsabend für Schüler, die kurz vor ihrem Realschulabschluss und damit größtenteils vor dem Einstieg ins Berufsleben stehen. Am 19. Januar konnten die jungen Leute sich an der Johann-Rieder-Realschule über die verschiedenen Möglichkeiten informieren.

In der Sporthalle der Schule präsentierten verschiedene Betriebe der Region ihre Ausbildungsberufe, auch Kathrein war selbstverständlich dabei. Neben der Möglichkeit für die Schüler, einen allgemeinen Eindruck des Unternehmens zu bekommen, konnten sie individuelle Fragen nach ihrem Interesse stellen. Um auf jede Frage der Schüler eingehen zu können, waren neben der kaufmännischen Ausbilderin Jana Wiersch noch der Auszubildende zum Industriemechaniker David Gaida, der Auszubildende zum Industriekaufmann Josef Zellner und der Auszubildende zum Elektroniker für Geräte und Systeme Julian Lachner anwesend. (auf dem Foto von rechts nach links).

Für einen Einblick in die Praxis der Ausbildungen waren einige Werkstücke der Industriemechaniker, wie zum Beispiel ein Gabelstapler, zu sehen. Wer sich für den Ausbildungsberuf des Elektronikers interessierte, konnte probehalber einen elektronischen Würfel löten. Die Nachfrage an den verschiedenen Ausbildungsberufen war bunt gemischt, wobei bei den Schülerinnen ein größeres Interesse an einer kaufmännischen Ausbildung zu beobachten war. Vermehrt wurde nach der Möglichkeit eines Dualen Studiums nach dem Fachabitur gefragt. Auch an Praktikumsplätzen bestand großes Interesse. Der Ablauf des Abends wurde von der Schule gut geplant, auch für das leibliche Wohl war gesorgt.