Kathrein präsentiert neuen Kompaktverstärker VGX 242D-1G2

Der Kommunikationstechnik-Spezialist Kathrein erweitert seine Produktpalette moderner Kompaktverstärker, die speziell für den Betrieb mit DOCSIS 3.1 optimiert wurden. Das Gerät mit der Bezeichnung VGX 242D-1G2 wird auf der ANGA.COM in Köln vorgestellt.

Das revolutionäre Gerätekonzept mit HF-Schirmkammersystem bietet hierbei einzigartige Vorteile. Durch die hervorragende Abschirmung zwischen Vorwärtsweg, Rückweg sowie weiteren Funktionseinheiten im Gerät werden bestmögliche Aussteuerdaten bei hoher Verstärkung erreicht. Die doppelseitige Abkühlung aktiver Bauelemente sorgt für zuverlässigsten Betrieb über einen weiten Temperaturbereich. Selbstverständlich kommt auch in diesem Verstärker die neueste Gallium-Nitrid-Technik zum Einsatz.

Das komplett neu entwickelte Netzteil vereint den bestmöglichen Wirkungsgrad mit höchster Zuverlässigkeit. Die integrierte Leistungsfaktor-Korrektur unterstützt aktiv ein wirtschaftliches Fernspeisekonzept. Eine steckbare 2-Pilot-Regelung ermöglicht einen kostengünstigen Einsatz des Verstärkers sowohl im geregelten als auch ungeregelten Betrieb. Der ebenfalls optionale FSK-Transponder steuert die Ingress Control Switche (ICS) und dient Software-Updates über die Ferne.

Alle elektronischen Einstellungen des Verstärkers erfolgen über das WLAN-Modul WTE 10. Über dieses kann das angeschlossene Gerät bequem über PC, Tablet oder Smartphone konfiguriert werden. Die neue grafische Bedienoberfläche ermöglicht eine übersichtliche und intuitive Veränderung aller Geräteparameter.

Steckbare Diplexer bieten wie gewohnt individuell konfigurierbare Frequenzbereiche in Vorwärts- und Rückweg. Durch die wählbare obere Frequenzgrenze ist ein stufenweiser Ausbau von 1 GHz auf 1,2 GHz möglich.

Die neuen „VGX"-Verstärker setzen Maßstäbe durch ein neuartiges Gerätekonzept, hervorragende Daten und niedrige Betriebskosten. Sie bieten sich zum Einsatz in allen HFC-Netzarchitekturen an, um von den Vorteilen des neuen DOCSIS 3.1-Standards in vollem Umfang profitieren zu können.

Download als pdf ( Juni 2016 | de )