Kathrein revolutioniert mit neuartiger Bodenantenne Mobilfunk in Städten

Kathrein bietet eine innovative Lösung für die Mobilfunkversorgung in Innenstädten an. In Zusammenarbeit mit dem Schweizer Mobilfunkanbieter Swisscom entwickelte das Unternehmen eine Antenne, die in den Boden integriert wird. Das System „Kathrein Street Connect“ erweitert an Hotspots mit hohem Datenverkehr die Kapazität eines Mobilfunknetzes. Nach einer Testphase in Bern kommen die Antennen ab Anfang 2016 in verschiedenen Städten in der Schweiz zum Einsatz. International hat Kathrein den Vertrieb des neuen Systems übernommen.

Nach Angaben der Swisscom verdoppelt sich das mobile Datenvolumen, das Kundinnen und Kunden durch Surfen, Streamen und Downloads generieren, etwa alle zwölf Monate. An stark frequentierten Orten wie in Fußgängerzonen kommt das Mobilfunknetz dadurch immer häufiger an seine Kapazitätsgrenze. Damit den Kunden weiterhin eine hervorragende Datenrate zur Verfügung steht, müssen die Netze laufend aufgerüstet werden. Hierzu werden die Makrozellen durch Mikrozellen ergänzt. Diese sind etwa an Lichtmasten oder an Gebäuden angebracht. Problematisch erweisen sich dabei jedoch die Verfügbarkeit von geeigneten Standorten und die Anbindung an das sogenannte Core-Netz.

Bestehende Infrastruktur wird genutzt

Swisscom konzipierte daraufhin das Modell einer Mikrozelle, bei der die Basisstation in vorhandene Kabelschächte der Festnetz-Infrastruktur eingebaut wird. Die Antenne wird in unmittelbarer Nähe durch eine Kernbohrung in den Boden eingelassen und ist dadurch nicht sichtbar. Zur Umsetzung der innovativen Idee wählte der Mobilfunkanbieter den Netzausrüster Ericsson für die Basisstation und Kathrein für die Antennenlösung. „In enger Zusammenarbeit mit den Experten von Swisscom haben wir diese einzigartige Antenne bis zur Serienreife entwickelt“, erläutert Manfred Steinbacher, Leiter des Geschäftsfelds Mobilfunkantennen.

Man habe mit einer im Boden verbauten Antenne absolutes Neuland betreten, so Steinbacher weiter. Eine besondere Herausforderung sei gewesen, die Antenne mit ihrer Halterung so zu konstruieren, dass sie unempfindlich gegen Vibrationen ist. Die Lösung ist speziell für den Einsatz in Umgebungen mit hoher Gebäudedichte konstruiert. Sie zeichnet sich außerdem durch MIMO-Fähigkeit aus. MIMO steht für „Multiple Input Multiple Output“ und bezeichnet ein Verfahren für die gleichzeitige Nutzung mehrerer Sende- und Empfangsantennen. Der Deckel über der Antenne ist äußerst stabil, sodass das System auch in Straßen mit Schwerlastverkehr verbaut werden kann.

Die Swisscom wird das System bis Ende des Jahres in Bern, Zürich, Basel und Lausanne testen. Danach ist geplant, weitere Antennen in großem Umfang in der Schweiz anzubringen. „Ich bin sehr stolz, mit diesem Produkt einen weiteren Meilenstein in unserer Innovationsgeschichte legen zu dürfen“, so Heinz Herren, CTO und CIO von Swisscom. „Wir haben mit Kathrein einen erfahrenen und kompetenten Partner an Bord geholt, mit dessen fundiertem Know-how unsere Idee schließlich Realität geworden ist.“

Kathrein sieht großes Potenzial für das System

„Kathrein Street Connect“ steht ab sofort auch für Netzbetreiber in anderen Ländern zur Verfügung. „Wir sehen großes Potenzial für diese Innovation“, sagt Joe Doering, Chief Sales Officer der Kathrein-Gruppe. “Der Bedarf an leistungsstarken Verbindungen wächst gerade in den großen Städten rasend schnell. ‚Kathrein Street Connect‘ erweitert unser Portfolio um eine Lösung, die für Mobilfunkanbieter in aller Welt hochaktuell ist.“

Download als pdf ( Dezember 2015 | de )