Kathrein und CommScope gehen Patent-Partnerschaft ein

Kathrein und CommScope, die Branchenführer für Netzinfrastrukturlösungen, haben einen langfristigen globalen Kreuzlizenzierungsvertrag für Teile ihres Patentportfolios geschlossen. Damit verbessern beide Unternehmen ihre Möglichkeiten, neue Lösungen zu entwickeln, ihre Kunden zu bedienen und im Wettbewerb auf dem globalen Markt weiter erfolgreich zu sein. Der Vertrag sieht vor, dass jedes Unternehmen Zugriff auf die Patente und Technologien des jeweils anderen Unternehmens hat und diese global anwenden kann. Der Kreuzlizenzvertrag bezieht sich auf passive Antennen für Basisstationen, verteilte Antennensysteme (DAS) und Filter.

„Dieser Vertrag ist für beide Parteien ein großer Gewinn und demonstriert das hohe beiderseitige Bekenntnis zu Innovation und der Weiterentwicklung der Mobilfunkbranche”, so Ben Cardwell, Senior Vice President, CommScope Mobility Solutions. „Die CommScope-Ingenieure profitieren von mehr Designfreiheit, was unsere Forschung und Entwicklung im Antennen- und Filterbereich beschleunigen wird, während Kathrein Zugang zu unseren wertvollen digitalen DAS-Patenten erhält.”

Kathrein ist das erste und einzige Unternehmen, mit dem CommScope einen Lizenzvertrag über sein digitales DAS-Patentportfolio abgeschlossen hat. Als Teil des Vertrages leistet Kathrein eine Vorauszahlung und führt laufende Lizenzgebühren für das digitale DAS-Portfolio ab. CommScope erhält im Gegenzug Zugang zu den Kathrein-Portfolios in den Bereichen Filter und passive Antennen für Basisstationen. Weitere Details der Vereinbarung werden nicht veröffentlicht.

„Wir sind sehr zufrieden mit dem globalen Kreuzlizenzvertrag, den wir mit CommScope abgeschlossen haben”, sagte Jürgen Walter, Leiter des Geschäftsbereichs Solutions bei Kathrein. „Der Vertrag spiegelt die gemeinsame Sicht zweier führender Unternehmen wider, dass der Austausch von Innovationen und die Standardisierung von Technologien äußerst wichtig sind, um die Weiterentwicklung der Branche voranzutreiben, auch in Hinblick auf 5G mit seinen neuen Kundenanforderungen.“

CommScope und Kathrein haben erhebliche Ressourcen aufgewendet, um ihre Mobilfunklösungen auf den Markt zu bringen und substantielle Patentportfolios aufgebaut, um ihre jeweiligen Investitionen zu schützen. Beide Unternehmen bekennen sich dazu, die Rechte an ihrem geistigen Eigentum zu schützen.

Download als pdf ( April 2017 | de )