Markus Pflitsch verstärkt Kathrein-Geschäftsleitung als CFO

Kathrein hat seine Geschäftsleitung erweitert. Markus Pflitsch verstärkt seit 1. Dezember das oberste Management des Unternehmens als Chief Financial Officer. Der langjährig erfahrene Finanzexperte war zuletzt in der Geschäftsführung der Münchner Kommunikationsagentur Avantgarde tätig.

„Mit Herrn Pflitsch haben wir einen außerordentlich kompetenten Fachmann gewonnen, der die Kompetenzen der Geschäftsleitung in idealer Weise ergänzen wird“, sagt Anton Kathrein, CEO der Kathrein-Gruppe. „Herr Pflitsch verfügt als Top-Manager und versierter CFO über umfangreiche Erfahrung im Finanzwesen. Durch sein internationales und vielseitiges Wirken in den vergangenen Jahren hat er zudem ein ausgezeichnetes Netzwerk.“

Der studierte Physiker Markus Pflitsch (45) startete seine berufliche Laufbahn bei der internationalen Unternehmensberatung Boston Consulting Group, für die er als Projektleiter in Deutschland und Nordamerika tätig war. 2001 wechselte er als Direktor für Unternehmensentwicklung zur Deutschen Bank AG nach Frankfurt und war in dieser Rolle für die Koordination und Durchführung internationaler Strategie- sowie M&A-Projekte verantwortlich.

Von 2003 bis 2005 war Herr Pflitsch als Managing Director bei der HypoVereinsbank AG tätig. Anschließend setzte er seine Karriere bei der Landesbank Baden-Württemberg fort. Dort leitete er mehrere Jahre die Abteilung für Konzernentwicklung, bevor er als Vorsitzender der Geschäftsführung den strukturellen Umbau der LBBW Immobilien GmbH verantwortete. 2010 folgte der Wechsel in die Geschäftsleitung der Avantgarde Gesellschaft für Kommunikation mbH mit Sitz in München. Zu den wichtigsten Projekten zählten dort die Entwicklung und Umsetzung einer globalen Wachstumsstrategie und der Aufbau einer leistungsstarken internationalen Finanzorganisation.

„Ich freue mich sehr auf die vor mir liegenden Aufgaben bei Kathrein“, so Markus Pflitsch. „Hier kann ich mein gesamtes Wissens- und Erfahrungsspektrum einbringen und dazu beitragen, dass Kathrein seine langjährige Erfolgsgeschichte fortschreiben kann.“

Download als pdf ( Dezember 2016 | de )