Rasant unterwegs

Der belgische Telekommunikationskonzern Telenet investiert über einen Zeitraum von fünf Jahren rund 500 Millionen Euro in sein neues Giganetz. Damit werden Datenraten von mindestens 1 Gigabit pro Sekunde möglich. Kathrein ist im Rahmen dieses europäischen Vorbildprojekts Schlüssellieferant für den Kabelnetz-Ausbau in Flandern und kann seine einzigartige Kompetenz in der Verstärkertechnik ideal einbringen.

Telenet ist ein führender Breitband-Kabelbetreiber in Belgien. Das Unternehmen bietet Kabelfernsehen, Hochgeschwindigkeits-Internet und Telefonie vor allem für Privatkunden, und zwar in Flandern und Brüssel. Unter der Marke „Telenet for Business“ sind zudem Dienste für Firmen in Belgien und Luxemburg gebündelt. Im Zuge des Ausbaus tauscht das Unternehmen im gesamten Kabelnetz in Flandern sämtliche 150.000 Verstärker aus. Zudem ersetzt der Netzbetreiber etwa 1,8 Millionen weiterer Komponenten in der Infrastruktur. Das Kabelnetz im Norden Belgiens ist somit das erste Europas, das in einer vergleichbaren Größenordnung zu einem Giganetz ausgebaut wird.

Kathrein-Lösung

Kathrein lieferte für den Netzausbau bis zu 75.000 Verstärker mit einer Bandbreite von 1,2 GHz, die aufgrund ihrer Leistungsstärke und ihrer extremen Zuverlässigkeit genau ins Anforderungsprofil von Telenet passen. Sehr niedrige Ausfallraten und der geringe Stromverbrauch der Kathrein-Verstärker sind weitere, wichtige Kriterien bei einem Projekt dieser Größenordnung. Die einfache Installation der Geräte minimiert zudem den Aufwand bei der Umrüstung.

Ergebnisse

Flandern entwickelt sich mit dem Giganetz zu einer der Regionen mit der besten digitalen Infrastruktur Europas. Telenet-Kunden profitieren von extrem schnellen und hohen Übertragungsraten, z. B. bei Videoübertragungen in HD-Qualität. Nicht zuletzt trug hohe Service- und Kundenorientierung zum Gelingen des Projekts bei: “Wir haben Kathrein aufgrund der bewährten Kompetenz und der leistungsstarken Geräte ausgewählt“, so Micha Berger, CTO von Telenet. „Zusammen werden wir zur digitalen Zukunft Flanderns beitragen. Mit dem Giganetz sorgt Telenet dafür, dass Privat- und Geschäftskunden die künftig notwendigen Bandbreiten nutzen können.“