Pressearchiv

Kathrein hat den Verkauf seines Mobilfunkantennen- und Filtergeschäft an den schwedischen Telekommunikations-ausrüster Ericsson abgeschlossen. Die verbleibenden Töchter firmieren nach ihrer Verselbstständigung als KATHREIN Solutions GmbH, KATHREIN Sachsen GmbH, KATHREIN Digital Systems GmbH und KATHREIN Broadcast GmbH.

Image of the Kathrein Building Werk 3

Kathrein beabsichtigt sein Antennen- und Filtergeschäft an Ericsson zu veräußern, einen führenden Mobilfunk-Infrastrukturanbieter. Kathreins Unternehmensbereich Products mit rund 4.000 Mitarbeitern in Forschung und Entwicklung, Produktion und Vertrieb an mehr als 20 Standorten weltweit wird voraussichtlich im dritten Quartal 2019 in Ericssons Business Area Networks eingegliedert werden, nach Genehmigung durch die zuständigen Aufsichtsbehörden.

Ganzen Artikel anzeigen

Im Zuge seiner Restrukturierung plant Kathrein den Geschäftsbereich Products zu verschlanken und weitere zentrale Funktionen an künftige Erfordernisse anzupassen. Dazu sollen bis Ende nächsten Jahres rund 250 Arbeitsplätze am Standort Rosenheim abgebaut werden. Gemeinsam mit Betriebsrat und IG Metall erarbeitet das Unternehmen derzeit sozialverträgliche Lösungen für betroffene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Anfang 2019 vorgestellt werden sollen.

Image of the Kathrein Werk 3 building in Rosenheim

Die Kathrein-Gruppe verabschiedet ein Maßnahmenpaket für den Geschäftsbereich Solutions – zukünftiger Fokus des Bereichs liegt auf IoT, dem „Internet of Things“. Die Geschäftsaktivitäten im Bereich Infotainment & Connectivity Solutions werden zum 31. März 2019 eingestellt. Zudem werden Maßnahmen im Bereich Products erarbeitet.

Kathein Building

Kathrein hat in den ersten sechs Monaten dieses Jahres mehr Umsatz gemacht als geplant und ist damit auf Wachstumskurs. Bis Ende Juni erzielte das Unternehmen rund 394 Millionen Euro an Erlösen, kalkuliert waren für diesen Zeitraum knapp 372 Millionen Euro. Auch bei den wichtigen Meilensteinen seiner Restrukturierung liegt Kathrein im oder sogar über Plan.